26 July, 2023

Umweltverträglichkeitsprüfung für finnisches Bergbauprojekt genehmigt

Stockholm, 26. Juli 2023 – Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: "BAT" und Börse Stuttgart: "EBM"; kurz: "EBM", "Eurobattery" oder "das Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass die erste Phase des Umweltgenehmigungsverfahrens für das Bergbauprojekt Hautalampi erfolgreich abgeschlossen wurde. Die von FinnCobalt Oy im Jahr 2022 vorgelegte Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und die später im Jahr 2023 beantragte Ergänzung wurden nun vom finnischen Zentrum für wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt (ELY) vollständig genehmigt. FinnCobalt bearbeitet zügig den Antrag auf Umweltgenehmigung, der zur Erteilung der Umweltgenehmigung führen wird. Eurobattery Minerals ist der Mehrheitseigentümer von FinnCobalt Oy und dem Hautalampi-Minenprojekt.

"Mit der genehmigten Umweltverträglichkeitsprüfung sind wir dem Bergbau in Finnland und der Lieferung von verantwortungsvoll abgebauten Batteriemineralien an die europäische Industrie einen großen Schritt nähergekommen. Die Genehmigung bietet uns zudem eine gute Orientierungshilfe für den Antrag auf eine Umweltgenehmigung, an dem wir derzeit arbeiten.“ sagt Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals.

Laut der genehmigten UVP ist die Durchführung des Projekts auf der Grundlage der aktuellen Informationen und Bewertungen technisch, sozial und ökologisch machbar, wobei auch Maßnahmen zur Schadensbegrenzung berücksichtigt werden. Im Zusammenhang mit den laufenden Arbeiten für den Antrag auf eine Umweltgenehmigung werden mehrere Maßnahmen durchgeführt. Dabei handelt es sich um Bodenuntersuchungen, Charakterisierungen, Wassermanagement und eine detaillierte Verfahrensplanung.

Eurobattery Minerals schließt die Übernahme von 100 Prozent des finnischen Hautalampi-Projekts ab