8 February, 2022

Eurobattery Minerals erweitert seine Aktivitäten in Finnland

Stockholm, 8. Februar 2022 - Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: "BAT" und Börse Stuttgart: "EBM"), ein Wachstumsunternehmen in der Bergbau- und Explorationsbranche mit der Vision, Europa dabei zu helfen, sich selbst mit ethischen Batteriemineralien zu versorgen, gibt heute bekannt, dass FinnCobalt Oy in Ostfinnland expandiert. Das Unternehmen konnte eine neue Explorationsgenehmigung für das äußerst aussichtsreiche Varislahti-Prospekt ("das Varislahti-Prospekt") für sich reservieren. Die Schürfstelle erstreckt sich über 23,6 km2 Boden, der sehr aussichtsreich für Lagerstätten vom Typ Outokumpu (Kobalt-Kupfer-Nickel-Zink-Gold) ist. Eurobattery Minerals hat die Option, 100 % von FinnCobalt Oy in einer stufenweisen Übernahme zu erwerben.

"Um die hohe und ständig steigende Nachfrage nach Batteriemineralien zu befriedigen, muss Europa mehr Minen für diese wichtigen Rohstoffe erschließen und genehmigen. Angesichts dieser Nachfrage ist die Erkundung neuer Mineralvorkommen ein grundlegender Bestandteil unseres Geschäfts und ich freue mich sehr, dass wir unsere Aktivitäten in Finnland, einem der bergbaufreundlichsten Länder Europas, weiter ausbauen", sagte Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals.

Die wichtigsten Punkte:

• FinnCobalt erweitert seine Präsenz in Ostfinnland und erhält eine Reservierung für die Exploration des äußerst vielversprechenden Varislahti-Projekts.
  • Varislahti liegt etwa 10 km westlich des FinnCobalt-Projekts Hautalampi und enthält ähnlich aussichtsreiche Gesteine mit Co-Cu-Ni-Zn-Lagerstätten.
  • In dem Gebiet gibt es bereits die bekannte Lagerstätte Riihilahti mit historischen Mineralressourcen, die mit insgesamt 0,7 Mio. t @ Cu 0,72 %, Co 0,09 %, Ni 0,03 %, Zn 0,09 %, Au 0,3 ppm, Ag 6 ppm, S 3,84 % definiert wurden.
  • Darüber hinaus verfügt das Gebiet über historische Bohrungen mit einigen sehr interessanten Batteriemetall-Bohrkernabschnitten, darunter:
    • Usi-11 8,6 m @ Cu 0,23 %, Co 0,25 % einschl. 1,25 m @ Cu 0,46 %, Co 0,61 %
    • Usi-10 0,95 m @ Cu 0,59 %, Co 0,09 %
  • FinnCobalt Oy wird mit den Arbeiten in diesem Gebiet beginnen, indem es die vorhandenen geologischen Informationen zusammenstellt und einen Plan für die künftige Exploration in diesem Gebiet erstellt.

Das Kobalt-Kupfer-Nickel-Zink-Vorkommen Varislahti ist ideal an Infrastruktur und Betriebsbasis von FinnCobalt angebunden und liegt etwa 10 km westlich des Projekts Hautalampi (Abb. 1).

Wichtig ist, dass die aussichtsreichen Gesteinsformationen des Outokumpu-Typs in dem nun reservierten Gebiet vorkommen. Dieselbe Formation beherbergt die Ni-Co-Cu-Lagerstätte Hautalampi und andere bedeutende Mineralienvorkommen und -lagerstätten. Eine Reservierung gibt FinnCobalt das vorrangige Recht, eine Explorationsgenehmigung für das Gebiet zu beantragen.

Abbildung 1. Varislahti-Reservierungsgebiet (grüner Bereich), Hautalampi-Projekt (rot).

97c99d8fbde90684_800x800ar

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals

press@eurobatteryminerals.com

Folgen Sie uns:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/eurobattery-minerals-ab/

Twitter: https://twitter.com/eurobatterymin

Über Eurobattery Minerals

Eurobattery Minerals AB ist ein schwedisches Bergbauunternehmen, das an der NGM Nordic SME (BAT) und der Börse Stuttgart (EBM) notiert ist. Als Grundlage der Batterie-Wertschöpfungskette ist es die Vision des Unternehmens, Europa dabei zu helfen, sich selbst mit ethischen und vollständig rückverfolgbaren Batteriemineralien für die Elektromobilindustrie zu versorgen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Exploration und Entwicklung mehrerer Nickel-Kobalt-Kupfer-Projekte in Europa, um nachhaltig abgebaute Rohstoffe zu liefern, die für den schnell wachsenden Batteriemarkt entscheidend sind.

Besuchen Sie www.eurobatteryminerals.com für weitere Informationen.

Augment Partners AB, E-Mail: info@augment.se, Telefon: +46 8-604 22 55, ist Mentor des Unternehmens.

Aktueller Stand der Einreichung des Antrags auf Umweltgenehmigung für finnisches Bergbauprojekt